Zeitschrift Brandenburg
Zeitschrift Niedersachsen
Wildeshauser Geest
Online-Shop

Presse


Zurück zur Übersicht

Zurück zur Übersicht

27. August 2010

Eisenhüttenstadt

Geschenk zum Stadt-Jubiläum

(Märkische Oderzeitung)

Eisenhüttenstadt (lö) 60 Jahre Stadt und Werk feiert Eisenhüttenstadt in diesem Jahr: Zum Jubiläum hat die Märkische Oderzeitung (MOZ) in Zusammenarbeit mit dem Verlag CULTURCONmedien einen Band zur Stahlstadt in der Reihe "Einst und Jetzt" gleichsam als Geburtstagsgeschenk herausgebracht. Das Buch, das an 40 Bilderpaaren die Entwicklung von markanten Gebäuden, Straßen und Plätzen in der Stadt zeigt, ist ab heute im Buchhandel erhältlich sowie beim Stadtfest am Stand der MOZ. Die kurzen Erläuterungstexte hat MOZ-Redakteurin Janet Neiser geschrieben, selbst gebürtige Eisenhüttenstädterin. Die aktuellen Fotos stammen von MOZ-Fotograf Gerrit Freitag, der ebenfalls in der Stahlstadt geboren wurde.

MOZ-Chefredakteur Frank Mangelsdorf übergab gestern in der Stadtbibliothek das erste druckfrische Exemplar Bürgermeisterin Dagmar Püschel (Die Linke). Nicht nur für sie waren vor allem die historischen Aufnahmen, die aus unterschiedlichen Quellen zusammengetragen wurden, immer wieder eine Erinnerungsreise in die Vergangenheit.